Juli 16, 2017

Cassia&Ky - Ally Condie


Inhalt
Der erste Band „Die Auswahl“ beginnt mit dem Tag von Cassias Paarungsbankett. Wie dieser Tag, ist alles in der Gesellschaft geregelt, von deinen Freizeitbeschäftigungen, bis hin zum Essen. Die Gesellschaft wählt deinen Partner aus, mit dem du dein ganzes Leben verbringen musst. Doch das Stört niemanden, denn die Gesellschaft kann so der Bevölkerung ein sicheres Leben garantieren. Erst nachdem bei Cassias Paarungsbankett etwas schief geht und ihr Opa ihr eine seltsame Nachricht hinterlässt, fängt Cassia an, an der Gesellschaft zu zweifeln und alles zu hinterfragen.

Meine Meinung
Die Trilogie von Ally Condie fand schon in meinem Post „Meine liebsten Dystopien Teil 1“ Erwähnung und nach einem halben Jahr habe ich sie nun auch beendet.
Man hört über diese Reihe viele verschiedene Meinungen. Manche finden sie gut, andere total langweilig oder von Band zu Band immer schwächer. Mich hat die Trilogie von Ally Condie aber wirklich sehr begeistert. Zwar muss auch ich sagen, dass der erste Band am stärksten ist, jedoch ist das bei Dystopien häufig der Fall. Der Schreibstil ist sehr leicht zu verstehen, sodass man gut in die Geschichte eintauchen kann. Trotz der rund 450 Seiten ist das Buch sehr schnell gelesen. Im Gegensatz zu anderen Dystopien ist diese etwas ruhiger, was sie für mich aber nicht weniger spannend macht.


Den zweiten Teil habe ich kurz danach gelesen und bin auch hier wieder gut in die Geschichte rein gekommen. Obwohl er etwas schwächer als der erste Teil war, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Den letzten Teil konnte ich ca. ein viertel Jahr später lesen und hatte auch hier, wie oben schon erwähnt, keine Schwierigkeiten. Mit über 600 Seiten ist er auch der längste Band.

Cassia macht in der Reihe wirklich eine tolle Entwicklung durch. Sie war am Anfang immer sehr darauf bedacht, alles richtig zu machen und keine Probleme mit der Gesellschaft zu bekommen. Sie hat alles so hingenommen, hat aber im Laufe der Geschichte angefangen zu hinterfragen und ihre Meinung zu vertreten. Sie entwickelt sich zu einem starken und sympathischen Charakter. Ihre besten Freunde Xander und Ky sind auch beide von Anfang an sympathisch. Während Xander sehr offen ist, ist Ky eher der zurückhaltende und undurchschaubare. Die Reihe hat mir wirklich viel Spaß gemacht und gehört bei den Dystopien eine meiner Favoriten. Da es allerdings viele negative Meinungen gibt, würde ich die Reihe nicht jedem weiterempfehlen. 


Bewertung
★★★★☆





2 Kommentare:

  1. Die Reihe wollte ich schon lange mal anfangen und bin irgendwie nie dazu gekommen. Du scheinst ja recht begeistert zu sein, ich schaue sie mir mal noch genauer an :)
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Maxi!

    Wie du auch habe ich bisher sehr viele und vor allem sehr unterschiedliche Meinungen zu dieser Reihe gehört. Trotzdem ist sie mir immer irgendwie in Erinnerung geblieben. Ich werde mir dank deiner positiven Review zur Reihe auf jeden Fall gleich die Leseprobe zu Band 1 downloaden. Wenn sie mir gefällt gebe ich der Reihe gerne eine Chance. :) Dystopien mag ich sowieso total gerne. Vielen Dank für deinen Leseeindruck!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.