September 03, 2017

Stalker - Louise Voss, Mark Edwards


Inhalt
Alex und Siobhan verfolgen denselben Traum. Beide wollen erfolgreiche Schriftsteller werden. Während Siobhan schon ein Buch herausgebracht hat und nun an einer Uni einen Schreibkurs leitet, steht Alex noch ganz am Anfang. Als er diesen Schreibkurs das erste Mal besucht und seine neue Lehrerin sieht, ist ihm eins klar: mit dieser Frau möchte er sein Leben verbringen. Doch wie soll er ihr klar machen, dass sie füreinander bestimmt sind? Immer mehr steigert sich Alex in die Sache hinein und bemerkt gar nicht, was sein Verhalten für Züge annimmt.

Meine Meinung
 Mein erster Thriller seit einer ziemlich langen Zeit. Ich habe mich sehr auf ein bisschen Nervenkitzel gefreut und war deshalb schon sehr gespannt auf dieses Buch. Damit nochmal ein großes Dankeschön an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Der Inhalt hat es mir wirklich angetan. Es klingt nach einer spannenden Geschichte über eine Frau, die von ihrem Schüler gestalkt wird. Das Buch ist aus der Sicht von Alex und Siobhan geschrieben, wodurch man das Verhalten von Alex durchaus gut nachvollziehen kann, egal wie dumm und falsch sein Handeln war. Er ist Anfangs ein ganz normaler Mann, der sich zu sehr in seine Verliebtheit hineinsteigert und dies gar nicht bemerkt. Er bemerkt nicht einmal das Desinteresse von Siobhan. Vor seinem geistigen Auge sieht er nur die angeblich tolle Zukunft mit seiner Lehrerin aus dem Schreibkurs.

Siobhan ist ein interessanter Hauptcharakter. Sie hat sich gerade erst von ihrem Freund getrennt  und lebt nun mit ihrer Katze alleine in ihrem Haus. Obwohl sie vor drei Jahren ihr erstes Buch herausgebracht hatte, hat sie bisher keinen großen Erfolg als Schriftstellerin. Manchmal wirte sie auf mich jedoch ziemlich seltsam. Warum interessiert sie sich so sehr für die neue Freundin von ihrem Ex, mit dem sie eigentlich nicht mehr zu tun haben möchte. Und warum ruft sie nicht die Polizei, wenn sie nachts bis zu ihrem Haus verfolgt wird, obwohl sie in ihrer Kindheit schon solche Erfahrungen machen musste?  Ihr Verhalten war oftmals nicht ganz nachvollziehbar und sie wirkte psychisch etwas labil.

Obwohl ich immer wissen wollte, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt, hat mir der gewisse kick gefehlt. Einfach ein bisschen Grusel. Die unerwartete Wendung nach der Hälfte des Buches konnte mich aber doch noch ziemlich überzeugen.


Bewertung
 ★★★★☆

- Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.