Mai 07, 2017

Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover


Ich weiß gar nicht, wie lange dieses Buch auf meiner Wunschliste stand. Irgendwann hatte ich es sogar kostenlos als E-Book bekommen. Da ich allerdings überhaupt kein Fan von E-Books bin konnte mich das nicht zum lesen anregen.  Zurzeit werden Colleen Hoovers Bücher aber so gehypt, dass ich mir „Weil ich Layken liebe“ am Mittwoch gekauft hatte und innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe.

In „Weil ich Layken liebe“ geht es, welch Überraschung, um die 18-jährige Layken, deren Vater vor einem halben Jahr unvorhersehbar an einem Herzinfarkt gestorben ist. Weil ihre Mutter nicht genügend Geld verdient, um ihr Haus in Texas bezahlen zu können, zieht Layken mit ihr und ihrem Bruder Kel nach Michigan in ein kleines Häuschen. Natürlich findet das Layken alles andere als toll, da sie so viele Erinnerungen an ihren Vater in Texas zurücklassen musste. Gleich nachdem sie in Ypsilanti ankamen hat sich Kel mit dem gleichaltrigen Nachbarsjungen angerfreundet, weshalb Layken nicht drum herum kam, dessen älteren Bruder Will kennenzulernen. Da sich beide sofort sympatisch finden gehen sie miteinander aus und kommen schließlich wenige Tage später zusammen. Jedoch kommen viele Probleme auf die beiden zu, weshalb es scheint, als hätte ihre Liebe keine Chance.

Ich bin sehr positiv an mein erstes Buch von Colleen Hoover herangegangen. Man hört fast nur gute Meinungen über sie, weshalb ich mich dann (nachdem ich mir endlich mal das Buch gekauft hatte) sehr auf das Lesen gefreut habe. Nach knapp 50 Seiten beginnt tatsächlich schon das Liebesdrama. Was mich gleich auf meinen ersten, und eigentlich auch einzigen, Kritikpunkt bringt. Layken und Will kennen sich gerade mal einen Tag, gehen einmal zusammen einkaufen, einemal zu einem Poetry-Slam und sind gleich unsterblich verliebt? Meiner Meinung nach sehr unrealistisch. Und wer geht überhaupt mit einem Fremden auf ein Date? Wahrscheinlich wollte Colleen Hoover mehr Wert auf die Probleme legen, mit denen die beiden zu kämpfen haben. Und das ist ihr unglaublich gut gelungen. Durch ihren tollen Schreibstil  kommt einfach sehr viel Gefühl beim Leser an und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man möchte ständig wissen, wie es weiter geht und ob Will und Layken endlich gemeinsam  ein sorgloseres Leben führen können. Die Poetry-Slams geben der Geschichte nochmal etwas ganz eigenes, es wirkt alles gleich viel realer und vor allem wird durch sie für noch mehr Gefühl gesorgt.

Demzufolge konnte mein erstes Buch dieser Autorin mich keineswegs enttäuschen. Meinen kleinen Kritikpunkt kann man aufgrund dieser ergreifenden Geschichte, die erzählt wird, gern mal übersehen. Ich kann dieses Buch absolut jedem, der emotionale Bücher mag, empfehlen.


Bewertung: ★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.