Oktober 09, 2017

Stolz und Vorurteil - Jane Austen


Inhalt
Wir befinden uns in England des 19 Jahrhunderts. Mrs. Bennet hat fünf Töchter, die sie schnell mit angesehenen reichen Männern verheiraten möchte, da die Erbverhältnisse der Familie nicht zu Gunsten ihrer Kinder ausfallen. Als dann der wohlhabende Mr. Bingley in die Nachbarschaft zieht, sieht sie ihre Chance die älteste Tochter Jane unter die Haube zu bringen. Jedoch gibt es auf dem Weg viele Stolpersteine und Missverständnisse, die das Glück in Frage stellen.

Meine Meinung
Ich habe mich sehr auf diesen Klassiker gefreut, den es schon seit über 200 Jahren gibt. Die Neuauflage des Penguin-Verlags kam da genau richtig. Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut. Das helle blau passt gut zu den pinken und dunkelblauen Blumen und macht im Bücherregal echt was her. Ich bin ohne Vorkenntnisse an das Buch rangegangen und muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen habe. Obwohl das Buch rund 600 Seiten hat, kam es mir viel zu kurz vor und ich hätte gerne noch mehr von Elizabeth und Jane gelesen. Diese ganz andere Zeit, in der die Handlung spielt, die liebenswürdigen Charaktere und die Schauplätze haben mich einfach verzaubert.

Sehr gut fand ich vor allem die so verschiedenen Charaktere. Mrs. Bennet, eine nicht besonders kluge Frau, die nur an die Heirat ihrer Töchter denkt und auf andere eher nervig wirkt. Ihr Mann Mr. Bennet, der sowohl seine Frau als auch seine drei jüngsten Töchter nicht wirklich wichtig nimmt, aber dafür Elizabeth und Jane umso mehr liebt. Elizabeth ist als zweitälteste die Schlauste. Sie ist ein offener und höflicher Mensch und hinterfragt die Aussagen ihrer Mitmenschen, wodurch sie fast immer deren Intentionen versteht. Jane, die älteste, ist genau so klug wie ihre Schwester, sieht jedoch nur das Gute im Menschen und lässt sich dadurch oft täuschen.

Elizabeth und Jane waren mir von Anfang an sehr sympathisch, während ihre Mutter mir sehr suspekt war, da sie die Heirat ihrer Kinder übe deren eigene Gefühle stellte. Auch die Figuren, die im Laufe der Handlung noch auftreten, haben alle einen ganz besonderen Charakter der sie auszeichnet. Mr. Darcy, Mr. Bingley und Mr. Wickham waren ganz einzigartige Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe. Die pompösen Bälle und Reisen von Elizabeth und ihrer Familie in andere Städte bilden eine gute Abwechslung, sodass einem nicht langweilig werden kann.
Alles in allem konnte das Buch mich absolut überzeugen und kommt in meine Liste der 5 besten Bücher, die ich gelesen habe. Ich kann „Stolz und Vorurteil“ einfach jedem empfehlen. 


Bewertung
★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.