November 28, 2021

Das Glück des Wolfes - Paolo Cognetti

-Dieses Buch wurde mir freundlicher Weise kostenlos zur Verfügung gestellt-
Fausto und Silvia begegnen sich das erste Mal im Bergdorf Fontana Fredda. Gemeinsam erleben sie, wie der Winter sich über den kleinen Ort und seine Anwohner legt. Während Fausto die Stille fernab der Stadt genießt, ist Silvias Blick immer auf den höchsten Gipfel, den nächsten Gletscher gerichtet. Trotzdem sind sie einander nah und glücklich wie nie zuvor. Bis Fausto eines Tages beschließt, die Berge und damit auch Silvia hinter sich zu lassen. Doch zurück in der Stadt kreisen Faustos Gedanken noch immer um Silvia; um das Leben, das er sich so dringlich wünscht …

Auf dieses Buch habe ich mich echt sehr gefreut. Vor einigen Jahren habe ich den Bestseller „Acht Berge“ gelesen – ein  uch, welches mich total überrascht hat. Doch kann Paolo Cognetti´s neuer Roman da mithalten?

Was mir natürlich sofort ins Auge stach war das wunderschöne Cover. Wie schon „Acht Berge“ haut mich das Cover von Cognetti´s neuem Roman vom Hocker. Es sieht fast schon aus wie ein Gemälde und ist total atmosphärisch. Ein echter Hingucker im Bücherregal!

Der Schreibstil von Cognetti ist einmalig. Durch seine fast schon poetischen Beschreibungen der Hochgebirgswelt haben mich total verzaubert und in die Buchwelt eintauchen lassen. Jedes mal, wenn ich das Buch in die Hand nahm, habe ich mich in den Bergen Italiens wiedergefunden. So einen lebhaften Schreibstil habe ich selten erlebt.

Die Handlung hat mir wieder einmal sehr gefallen. Sie ist definitiv anders als die üblichen Romane, denn die Handlung ist sehr „ruhig“ und „unaufgeregt“. Das passt sehr gut zu der Szenerie in den Bergen und lässt den Leser die Mentalität der Bergbewohner deutlich spüren. Damit ist das Buch aber keinesfalls langweilig. Ganz im Gegenteil, es war teilweise unglaublich aufregend, denn das Leben in den Bergen hat seine tücken.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich „Das Glück des Wolfes“ sehr überzeugt hat. Der Vorgänger hat mir etwas besser gefallen, aber Cognetti hat wieder einen tollen, atmosphärischen Roman erschaffen, der einen in die Berge reisen lässt, ohne das eigene Wohnzimmer zu verlassen. 


Bewertung

★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.