April 23, 2017

Meine liebsten Dystopien - Teil 1

Obwohl ich kein Fan von Filmen mit grausamen  Zukunftsvisionen bin, gehören Dystopien mit zu meinem liebsten Lesestoff. Ich liebe es einfach, alles über die Welt in der die Protagonisten leben herauszufinden und die Probleme, die das System mit sich bringt, zu erleben. Spätestens seit „Die Tribute von Panem“ hat jeder eine Dystopie gelesen, und heute möchte ich euch meine liebsten Dystopien vorstellen, die ich vor Spannung kaum aus der Hand legen konnte:

Die Stadt der verschwundenen Kinder


Dieses Buch war tatsächlich mit eines der ersten Bücher, die ich freiwillig gelesen habe. „Die Stadt der verschwundenen Kinder“ ist eine Trilogie und spielt ca. 400 Jahre in der Zukunft. Die Protagonistin Gaia ist Hebamme, und muss jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgeben, die die Enklave von dem ärmlichen Wharfton trennt. Keiner weiß, was sich hinter dieser Mauer befindet, bis Gaia den Geheimnissen auf den Grund geht.

Delirium


Auch diese Reihe besteht aus drei Teilen, und obwohl ich aus Angst was mich im zweiten Teil erwartet bisher nur den ersten Teil gelesen habe, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. In Lenas Welt gilt Liebe als Krankheit, durch welche sich die Menschheit vor vielen Jahren fast ausgelöscht hätte. Jedoch ist die Wissenschaft so fortgeschritten, dass jeder an seinem  18. Geburtstag geheilt werden kann. Unsere Protagonistin steht  kurz vor ihrem Eingriff,  doch dann lernt sie Alex kennen. Ich denke jeder weiß, mit welchen Problemen sie konfrontiert wird. Ich fand die Grundidee des Buches wirklich sehr interessant und wollte gar nicht mehr aufhören weiter zu lesen.


Die Auswahl


Diese Reihe hatte ich dieses Jahr erst angefangen. Überall war sie zu sehen, und das hat mich wahrscheinlich abgeschreckt. Auch diese Dystopie hat wie „Delirium“ etwas mit dem Thema  Liebe zu tun. Denn Cassia lebt in der Gesellschaft. Sie verspricht ein sicheres und geordnetes Leben. Das Buch beginnt mit dem wichtigsten Tag im Leben eines Bürgers der Gesellschaft: Cassia bekommt mitgeteilt, wer ihr idealer Partner ist, der Mann, den sie dann mit 21 heiraten muss. Doch nur kurze Zeit später erfährt sie durch Zufall, dass für sie zwei Partner bestimmt wurden.

Selection 


Selection kennt wahrscheinlich jeder. Wenn man diese unglaublich gehypten Bücher nicht gelesen hat, hat man sie sich zumindest im Buchladen angeguckt und diese wunderschönen Cover angehimmelt. Die Bevölkerung ist in soziale Schichten eingeteilt wurden. Die Protagonistin America gehört der fünften Kaste an, sie gehört also mit zu den ärmsten Teil der Bevölkerung. Als Prinz Maxon ein Casting startet, um seine zukünftige Frau zu finden, wird America gegen ihren Willen angemeldet und muss an dem Casting teilnehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.