März 27, 2019

Leipziger Buchmesse 2019




Auch dieses Jahr lud die Leipziger Buchmesse dazu ein, sich auf ca. 105.000 Quadratmetern  bei 2.635 Ausstellern rund ums Thema Buch zu informieren. Ich war das dritte Jahr in Folge auch dabei, davon das zweite Mal akkreditiert als Bloggerin, was für mich immer eine wahnsinnige Ehre ist. Darum werde ich euch heute kurz meine Eindrücke zeigen.

  

Dieses Jahr bin ich schon Freitag nach Leipzig gefahren, um am Samstag einfach ganz in Ruhe mit der S- Bahn zum Messegelände fahren zu können. Letztes Jahr war ich schon am Freitag auf der Messe, was ich diesmal jedoch zeitlich nicht geschafft hatte. Also hatte ich mich erst am Wochenende mit meiner Freundin auf den Weg gemacht, wobei es am Samstag keinerlei Probleme gab, Sonntag hingegen jede Bahn rappelvoll war. Ich muss zugeben, dass ich mich dieses Jahr nicht ausführlich über diverse Veranstaltungen informiert habe, weshalb wir keinen strengen Zeitplan hatten. So konnte ich auch viel Zeit in Halle 1 auf der Manga Comic-Con verbringen, wo ich die unglaublich detailreichen Cosplays bewundern konnte. Aber auch Verlagen wie Carlsen, Loewe und Hanser haben wir einen Besuch abgestattet.


In der Zeit hatte ich wirklich viele Blogger und Bookstagramer gesehen, die ich jedoch wegen meiner Schüchternheit nicht angesprochen hatte. Es ist für mich immer wieder komisch, die Leute aus den Instagram-Storys zu sehen.
Gegen 13 Uhr waren wir dann bei der Lesung von Ursula Poznanski, am Sonntag zur gleichen Zeit zu Laura Kneidls Lesung. Jedoch hatte ich mir nur das Buch „Revenge“ von Jennifer L. Armentrout gekauft. Auf der Manga Comic-Con hatte ich dann schon mehr zugeschlagen ;)


Wie man sieht, war mein Messewochenende nicht besonders Ereignisreich. Ich wollte einfach die Atmosphäre genießen und mich ein bisschen umgucken, ohne von einer Signierung zur nächsten rennen zu müssen. Es war einfach schön, so viele Bücher und Bücherinteressierte an einem Ort zu sehen. Ich kann es persönlich deshalb wirklich nur empfehlen, zur Buchmesse zu gehen. Jedoch sollte man immer genügend Zeit einplanen, da man schon mal drei Bahnen durchlassen muss, ehe man in einer genug Platz hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.