August 22, 2022

Ein Wein für zwei - Lizzy Dent


 Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugeschickt

Birdy Finch hat den absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben erreicht: arbeitslos, Beziehungsstatus »kompliziert« und gestrandet auf der Couch ihrer besten Freundin Heather. Die beschließt, ihren Job als Weinsommelière in einem schottischen Hotel sausen zu lassen – und Birdy ergreift die Chance, reist kurzerhand in die Highlands und gibt sich als Heather aus. Wie schwer kann es schon sein, reichen Leuten Wein einzuschenken? Birdy gibt ihr Bestes, um den Wein – äh Schein – zu wahren. Doch nicht nur die Gefühle für den attraktiven Koch James könnten ihr einen Strich durch die Rechnung machen.

Zu einem guten Sommerbuch, das auch noch in Schottland spielt, kann ich nie nein sagen. Umso mehr habe ich mich auf Ein Wein für zwei gefreut. Der Klappentext hat mich absolut begeistert und sofort mein Interesse geweckt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist echt süß und passt super zur Geschichte.

Der Schreibstil war sehr gut. Ich konnte sofort in die Handlung eintauchen und alles andere vergessen. Da der Schreibstil sehr locker und vielleicht auch etwas kühl war, hatte ich Schwierigkeiten, eine Bindung zu den Protagonisten aufzubauen. Allerdings stört mich das bei einem locker leichten Sommerbuch nicht wirklich.

Die Handlung war echt mal etwas Besonderes. Die unentschlossene Birdy hat die Kontrolle über ihr Leben verloren. Sie kann die Miete für ihre Wohnung in London nicht bezahlen, ist in einer „Beziehung“ mit jemandem, der sich nur medelt, wenn ihm langweilig ist und hat es nie länger als ein Jahr bei ihren zahlreichen Arbeitsstellen ausgehalten. Sie ist eine Chaotin durch und durch. Es ist also kein Wunder, dass sie vergisst, bei Heathers Sommerjob anzurufen, um sie von Heathers geänderten Sommerplänen zu informieren. Als der Termin immer näher rückt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich als Heather auszugeben. Da Heather immer von einem runtergekommenen Restaurant in den Schottishcen Highlands geredet hat, stellt sich Birdy die Arbeit als Sommeliere leicht vor. Doch als sie dort ankommt wird sie mit der Realität konfrontiert: das einstiege runtergekommene Restaurant hat sich in ein Luxushotel und Restaurant verwandelt, mit über 100 exotischen Weinen auf der Karte.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie emotional Birdy‘s Reise für mich war. Ihr fahrlässiges Verhalten, ihre Ruhe, obwohl ihre Lüge jeden Moment auffliegen könnte, hat mich echt wahnsinning gemacht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte, was passiert. Wann die große Bombe platzt. Ob jemand ihr Geheimnis herausfindet. Und was ihre Freundin Heather dazu sagen wird.

Birdy hatte immer einen guten Spruch auf Lager, und hat mich in der nächsten Sekunde wieder genervt, weil sie in ein weiteres Fettnäpfchen getreten ist. Dieses Buch war echt eine Achterbahn der Gefühle, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kann das Buch echt empfehlen, wenn du starke Nerven hast und Lust auf eine lustige und spannende Sommergeschichte.


Bewertung

★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.