Dezember 31, 2017

Die Selbstmord - Schwestern - Jeffrey Eugenides


Inhalt
In einer nordamerikanischen Vorstadt leben die fünf Lisbon Mädchen Therese, Mary, Bonnie, Lux und Cecilia. Sie sind allesamt wunderschön und besonders bei den Jungs sehr beliebt. Aus vielerlei Gründen werden die Mädchen von ihrer Mutter eingesperrt, was sie noch begehrenswerter macht. Doch als sich die jüngste der Schwestern, Cecilia, nach der ersten Party die sie geben durften aus dem Fenster stürzt, wird es für die übrigen Mädchen immer schwerer ein normales Leben zu führen und das Jahr der Selbstmorde beginnt.


Meine Meinung
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich erst durch Casper, dessen Musik ich sehr gerne höre. Auf seinem Album „XOXO“ ist das Lied „Lux Lisbon“, welches zu meinen Favoriten  gehört. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mir dann auch das Buch gekauft. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, vor allem da sich der Inhalt sehr vielversprechend anhört: ein bisschen skurril, genauso wie ich es mag. 
Ich hatte anfangs ziemliche Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen, da das Buch aus der Sicht einer der Jungs erzählt wird, der in der Nachbarschaft wohnte und jetzt  die Vergangenheit mit den Mädchen erzählt. Dabei wird aber auch zwischendurch in die Gegenwart gesprungen, was dann verwirrend war. Aber nach ca. der Hälfte konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil war trotzdem gut und abwechslungsreich.
Die Lisbon Mädchen werden immer als sehr mysteriös und unnahbar dargestellt. Aber auch ihre Mutter, die ihnen alles verbietet und sie nach dem Selbstmord der jüngsten gar nicht mehr zur Schule gehen lässt, war sehr sonderbar. Ich hatte richtig Mitleid mit den Mädchen und konnte deren Entscheidungen gut nachvollziehen. Da das Buch nicht aus deren Sicht geschrieben ist konnte man leider nicht vollständig erfahren, wie es ihnen erging, was sie fühlten, sondern erfuhr nur die Meinungen der Nachbarn dazu.
Zusammenfassend fand ich das Buch gut, es hatte jedoch auch seine Schwächen. Die skurrile und außergewöhnliche Handlung konnte mich am Ende noch überzeugen.


Bewertung
★★★★☆

3 Kommentare:

  1. Guten Tag,

    Ich bin gerade auf deinen Blod gestoßen und finde ihn wirklich sehr schön, weshalb ich auch gleich als Leserin bleibe! (:

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich sehr! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag :)

      LG
      Maxi

      Löschen
  2. Das hört sich ja wirklich interessant an! Ist es Zufall, dass ich gerade Casper höre? Ich glaube nicht, das Buch muss unbedingt gelesen werden! :)
    Liebst, Lara von Bücherfantasien :)

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.