Januar 14, 2018

Legend - Marie Lu


Inhalt
Die sechzehnjährige June ist eine ausgebildete Soldatin und mit ihren 15 Punkten im großen Test eine der besten in der Republik. Als ihr älterer Bruder umgebracht wird steht für sie der Täter sofort fest: Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik. Sie möchte ihn suchen und töten, indem sie sich als Slum-Mädchen verkleidet und sich ihm anschließt. Jedoch stellt sich Day als sehr loyaler Mensch heraus. Kann er wirklich der Mörder ihres Bruders sein?


Meine Meinung
Ich habe jetzt vor wenigen Tagen diese Trilogie beendet und bin einfach nur begeistert. Den ersten Band habe ich schon mal vor sehr langer Zeit gelesen und dann dieses Jahr nochmal gelesen, damit ich die Reihe endlich beenden kann. Ich hatte nämlich schon viele Handlungsstränge vergessen. Aber schon beim zweiten Lesen wurde mir wieder klar, warum mir „Legend“ so gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man taucht sofort in die Geschichte ein. Sehr abwechslungsreich und spannend erzählt, sodass einem nie langweilig wird. Marie Lu schafft es, immer wieder unerwartete Dinge passieren zu lassen und zieht damit einen total in den Bann.


Die Sichten wechseln von Kapitel zu Kapitel zwischen Day und June, sodass man beide kennen und lieben lernt. Die beiden waren mir von Anfang an sympathisch. June hat schon früh ihre Eltern verloren und hat jetzt nur noch ihren älteren Bruder Metias und ihren Hund Olli. Die beiden gehören zu der wohlhabenderen  Bevölkerung und mit Junes erreichten 15 Punkten im großen Test ist sie sehr bekannt und hoch angesehen. Als dann ihr Bruder umgebracht wurde und sie damit ihr letztes Familienmitglied verloren hat,  möchte sie nichts anderes, als den Mörder ausfindig machen. Sie hat einen starken Gerechtigkeitssinn, der sie später aber noch in eine missliche Lage bringen wird.

Day ist hingegen mit seinen zwei Brüdern in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Er ist durch den großen Test durchgefallen und seitdem der meistgesuchte Verbrecher der Republik. Um seine Familie zu schützen, hat er sich von ihnen abgewendet und stiehlt unter diesem Synonym Essen und Klamotten für seine Familie. Aber auch das soll nicht lange gutgehen. Als die Bevölkerung der Republik an einem Virus erkrankt ist auch sein jüngerer Bruder davon betroffen. Doch das Heilmittel ist nur für die gehobene Bevölkerung gedacht. Auch Day hat einen starken Sinn für Gerechtigkeit und würde alles für seine Familie tun. Bei den Armen ist er sehr angesehen, gerade weil er gegen die Republik arbeitet.
Die beiden könnten Anfangs wirklich nicht unterschiedlicher sein, aber der Sinn für Gerechtigkeit verbindet sie. Sie machen im Laufe der Trilogie noch eine schöne Entwicklung durch. Ich habe schon viele Dystopien gelesen, da wird es nach der Zeit langweilig, da sich viele ähneln. Aber „Legend“ ist mal etwas ganz anderes und hat wirklich spaß gemacht zu lesen. (Ich bin über das Ende immer noch nicht hinweg). Anders als bei anderen Trilogien wird diese von Band zu Band immer besser und spannender. Ich kann diese Reihe wirklich jedem, der sie noch nicht gelesen hat, empfehlen.  


Bewertung
★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.