September 26, 2018

Die Glasglocke - Sylvia Plath



Inhalt
Die 19-jährige Esther ist eine wahre Vorzeigestudentin. Sie hat ein Stipendium und bekommt sogar in Fächern die sie nicht mag, eine 1. Doch seit ihrem Volontär bei einer New Yorker Modezeitschrift befindet sich die sonst so selbstsichere Esther in einer tiefgreifenden Existenzkrise. All ihre Zukunftspläne scheinen sinnlos.


Meine Meinung
„Denn egal, wo ich saß - ob auf dem Deck eines Schiffes oder in einem Straßencafé in Paris oder Bangkok  -, immer saß ich unter der gleichen Glasglocke in meinem eigenen Dunst.“

Dieses Buch schwirrte mir geraume Zeit im Kopf rum. Seit eine YouTuberin es als eines ihrer liebsten Klassiker vorgestellt hat, musste ich das Buch unbedingt lesen.

Inhalt und Hintergrundgeschichte fand ich wirklich interessant. Sylvia Plath, die Autorin, verarbeitet in ihrem einzigen Roman das eigene Leben, weshalb sich viele Parallelen zwischen ihr und Esther ziehen lassen können. Mit diesem Hintergrundwissen bekommt das Gelesene einen bitteren Beigeschmack und wirkt unglaublich real.

Zu Beginn ist Esther Greenwood eine strake junge Frau, die sich eine Zukunft als Schriftstellerin erträumt  und sich auch ziemlich sicher ist, dies erreichen zu können. Verliebt ist sie in den Medizinstudenten Buddy, doch der stellte sich als ein Betrüger heraus. Nachdem sie mit ihrer Freundin Doreen, die auch als Volontärin bei der Zeitung arbeitet, ausging und diese sich sofort an einen Mann hing, fängt Esther an, ihr Leben zu hinterfragen und an sich zu zweifeln. Sie liegt nur noch antriebslos im Bett, das für sie jede Lebensentscheidung sich unschön auf die anderen auswirkt. Als sie dann zuhause erfährt, dass sie für einen Schreibkurs nicht angenommen wurde, nimmt das grausame Schicksal seinen Lauf und Esther sieht keinen anderen Ausweg als den Selbstmord.  Sie ist nicht mehr die gleiche Person wie zuvor. Auch der Leser bemerkt, dass sich die Protagonistin immer mehr verliert und seltsame, negative Gedanken ihr Sein bestimmen.

Das Buch war bis zum Ende hin spannend, atmosphärisch und interessant, obwohl es eher eine ruhige Geschichte ist. Es konnte mich nicht mehr loslassen und nachhaltig beeinflusst. Ich kann es jedem empfehlen.

Bewertung
★★★★☆


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.