Juli 16, 2019

Dem ruhigen geist ist alles möglich - Harald-Alexander Korp


Inhalt
Würde Meister Eckhart heute leben, dann wäre er nicht Mönch, sondern Coach, und wohl ziemlich erfolgreich. Denn der Prediger aus dem 14. Jahrhundert fand in seiner Zeit Antworten auf die Seelennot der Menschen, die so aktuell sind, als wären sie für das Heute gemacht. Harald-Alexander Korp übersetzt Eckharts Lehre in die Gegenwart. Er zeigt, wie sie sich mit den mystischen Traditionen aus Asien ebenso verbindet wie mit modernen Konzepten kognitiver Therapien, dabei aber auf eine ganze eigene Weise zu einem neuen Vertrauen ins Leben führt. Ein immens praktisches Buch für alle, die sich nach spiritueller Tiefe und Inspirationen für den Alltag sehnen.


Meine Meinung
Besonders in der stressigen Prüfungszeit habe ich mich viel mit Meditation und dem Leben im Hier und Jetzt beschäftigt. Dadurch konnte ich mich optimal entspannen, obwohl ich eigentlich sehr ängstlich und aufgewühlt war. Dementsprechend hat mich das Buch „Dem ruhigen Geist ist alles möglich“ von Harald-Alexander Korp besonders interessiert, um neue Erfahrungen und Denkanstöße zu erlangen. Dafür wendet sich der Autor dem Weltbild Meister Eckharts zu und veranschaulicht dieses durch seine Texte, Übungen und Zusammenfassungen. So kann der Leser leicht an neue Erkenntnisse gelangen.

Meister Eckhart war ein Theologe und Philosoph, der von 1260 bis 1328 in Deutschland lebte. Durch seine Aussagen, die von den damaligen Glaubensvorstellungen abweichen, waren seine Predigten sehr umstritten und wurde für diese auch angeklagt.

In den rund 230 Seiten erklärt Korp die Überzeugungen des Theologen sehr ausführlich und anhand von vielen einfachen Beispielen. Darum ist der Leser nie von den doch recht schwierigen Texten Eckharts überfordert. Trotzdem war mir der erste Teil des Buches, in dem alles erklärt wird, zu langatmig. Alles in allem hat es mir spaß gemacht, das Buch zu lesen und es hat mir tolle neue Ansätze gegeben.
Ich kann jedem, der sich für Spiritualität interessiert, dieses Buch wärmstens empfehlen. Das Lesen hat viel Spaß gemacht und war an vielen Stellen aufschlussreich. 

Bewertung
★★★★☆



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.