November 10, 2019

It only happens in the movies - Holly Bourne


Inhalt
Nachdem ihr Freund Milo sich von ihr getrennt hat und ihr Vater mit einer neuen Frau eine Familie gründet, hat Audrey mit Romantik und Liebensfilmen abgeschlossen. Nun hat sie sich komplett von ihren besten Freundinnen abgewandt und kümmert sich jeden Tag um ihre verstörte Mutter. Da kommt ihr der neue Job im nahegelegenen Kino  gerade recht, um sich von ihrem Leben abzulenken. Ausgerechnet dort arbeitet aber auch der gutaussehende Harry, der ihr Leben noch viel gewaltig auf den Kopf stellen wird.


Meine Meinung
Nach langer Zeit habe ich endlich wieder ein Buch beendet und dann sogar ein englisches! Ich habe gar nicht so viel von dem Buch erwartet, als ich es mir vor einigen Tagen aus der Bibliothek ausgeliehen hatte. Einmal mit dem Lesen angefangen, konnte ich es jedoch  nicht mehr aus der Hand legen und hab es innerhalb kürzester Zeit auch beendet.
Man lernt die Protagonisten zu einem sehr schwierigen Zeitpunkt ihres Lebens kennen. Ihr Vater hat Mutter verlassen, worunter diese sehr leidet und sich deshalb im Alkohol verliert. Sie muss für ihre Mutter stark bleiben und diese vor sich selbst beschützen. Trotz dieser misslichen Lage hat Audrey viel Humor und es ist jedes Mal amüsant, wenn sie ihren Mitmenschen von ihrer Abneigung gegenüber Liebesfilmen erzählt. Für mich war sie deshalb von Anfang an eine sehr sympathische Protagonistin.
Der Schreibstil von Holly Bourne war sehr verständlich und einfach. Ich hatte während des Lesens keine Sprachprobleme. Dadurch ist das Buch besonders für Englischanfänger perfekt. Es blieb immer interessant  und spannend, während des Lesens habe ich viel gekichert und es hat einfach sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang der Kapitel waren Auszüge aus Audreys Aufsatz über Liebesfilme, den sie für ihren Medienkurs schreiben muss. So war es während des Lesens immer Abwechslungsreich. Besonders die Filmanspielungen haben mir sehr gut gefallen, da dadurch nicht nur die Stimmung aufgelockert wurde, sondern die Charaktere viel Nahbarer waren. „It only happens in the movies“ ist ein locker leichter Young Adult Roman, der für zwischendurch perfekt ist und sich trotzdem von dem sonst so klischeebehafteten Genre abgrenzt. Das Buch hat 
mich gut unterhalten und bringt mich auch jetzt manchmal noch zum Nachdenken.

Bewertung
★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.