Mai 03, 2020

Neuerscheinungen Mai 2020


Hallo ihr Lieben. Ich melde mich nach etwas längerer Zeit mal wieder. Ein neuer Monat hat begonnen, weshalb auch wieder viele neue, aufregende Bücher erscheinen werden. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich könnte neuen Lesestoff dringend gebrauchen, besonders aufgrund des Lockdowns, den ich noch mindestens 7 weitere Tage überstehen muss. Heute möchte ich euch die für mich interessantesten Neuerscheinungen im Mai vorstellen. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.


Promised – Kiera Cass


Erst letzten Monat habe ich ihre Erfolgsreihe „Selection“ ein weiteres Mal gelesen und geliebt. Deshalb bin ich umso gespannter, ob auch ihr neues Buch „Promised“, welches der erste Band einer Dilogie ist, mit dem Erfolg mithalten kann. Meine Erwartungen sind jedenfalls ganz weit oben. Genau wie in ihrer Debut-Reihe spielen auch hier wieder Könige und die wahre große Liebe eine Rolle.
„Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen. Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz. Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.“

Das Lied von Vogel und Schlange – Suzanne Collins


Auch für die Tribute von Panem Fans ist diesen Monat etwas dabei. Im Mittelpunkt des Frequels steht Coriolanus Snow, zu dem Zeitpunkt des Buches erst 18 Jahre alt. Das Buch spielt damit 64 Jahre vor dem ersten Band der Reihe. Ein Buch aus der Sicht des Bösewichts klingt grundsätzlich ziemlich gut. Leider habe ich immer noch nicht die Bücher gelesen (Schande über mich), weshalb das Spin-off noch etwas auf mich warten muss.
„Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.“

Was wir voneinander wissen - Jessie Greengrass


Zwischendurch lese ich ja auch phylosophische Bücher ganz gerne und „Was wir voneinander wissen“ hört sich sehr vielversprechend an. Ich stecke öfter mal in Lebenskrisen, wo ein Buch über Erkenntnisse und das Überdenken der eigenen Situation sehr hilfreich sein kann.
„Eine junge Frau steht vor einer lebensverändernden Entscheidung und stellt sich deshalb die Frage, wie man eigentlich Erkenntnisse gewinnt. Sie überdenkt ihre eigene Situation und die ihrer Mutter und Großmutter, betrachtet aber auch die Erfolge berühmter Wissenschaftler, um so zu verstehen, was das Leben eigentlich ausmacht und wie man voneinander lernen kann. Will ich ein Kind? Will ich es jetzt? Was gibt dem Leben Bedeutung? Die Ich-Erzählerin versucht, im Leben ihrer verstorbenen Mutter und ihrer Großmutter, die Psychoanalytikerin war, Antworten auf diese essenziellen Fragen zu finden. Auf der Suche nach einem Muster, das sich auf ihr eigenes Leben übertragen lässt, nimmt sie Wendepunkte im Leben wichtiger Persönlichkeiten der Medizingeschichte in den Blick: Röntgen und seine Entdeckung der X-Strahlen, Sigmund und Anna Freud und ihre Entwicklung der Psychoanalyse sowie John Hunter, der die Anatomie erforschte. Wie fällt man rationale Entscheidungen, wenn man die emotionalen Konsequenzen nicht absehen kann? Kann man aus der Geschichte und den Errungenschaften anderer lernen und für das eigene Leben Schlüsse ziehen? Die Autorin, für ihre Erzählungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, erkundet in ihrem ersten Roman auf höchstem Niveau die Angst, folgenreiche Fehler zu machen.“

Das Aniquariat der Träume – Lars Simon


Bei dieser Neuerscheinung ist mir besonders das Cover ins Auge gefallen. Aber auch der Inhalt des Buches klingt ungluablich süß, wie ein perfektes Buch für den Sommer und für Zwischendurch.
„Im Spätsommer 1983 verliert Johan Andersson bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Er bricht alle Brücken hinter sich ab und beginnt ein neues Leben als Antiquar und Cafébesitzer. Doch die Veränderungen in seinem Leben greifen weiter: Seit dem traumatischen Ereignis erscheinen Johan die Figuren seiner Lieblingsbücher leibhaftig. William von Baskerville, Pippi Langstrumpf und Sherlock Holmes bringen aber nicht nur Trost und Zerstreuung. Sie zwingen Johan auch zu einer Entscheidung: Will er ein neues Leben beginnen oder seine verloren geglaubte große Liebe finden? Ein geheimnisvoller Fremder bringt Johan schließlich auf die entscheidende Spur, denn Lina scheint nicht die gewesen zu sein, für die sie sich ausgegeben hat.“

Hope und Dean forever – Colleen Hoover


Von Colleen Hoover sind ja sehr viele leser begeistert. Ich habe „Weil ich Layken liebe“ gelesen und fande ihn echt toll, aber nach dem zweiten Band hatte ich dann auch keine Lust mehr, weiter zu lesen. Deshalb bin ich ihren Büchern lieber aus dem Weg gegangen. Diese Neuerscheinung umfasst allerdings ihre drei Bücher „Hope forever“,  „Looking for Hope“und „Finding Cinderella“ zu einem sehr günstigen Preis. Da überlegt man es sich zweimal, ob man der Autorin nicht noch eine zweite Chance gibt.
„Sky und Dean müssen sich mit aller Macht gegen ihre Vergangenheit auflehnen, bevor sie zusammen glücklich sein können. Und auch Deans bester Kumpel findet erst auf Umwegen zur Liebe – wahre Liebe gibt es halt doch nur im Märchen. Zumindest glaubt Daniel das, bis er auf Skys Freundin Six trifft“

Das waren dann auch schon meine liebsten Neuerscheinungen in diesem Monat. Auf welche Bücher freut ihr euch besonders? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Eure Maxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.