März 27, 2020

Selection - Reihenvorstellung




Aufgrund der derzeitigen Situation habe ich verdammt viel Zeit zum lesen, weshalb ich das letzte Wochenende die Selection-Trilogie in einem Rutsch durchgelesen hatte. Vor vielen Jahren hatte ich sie schon auf Deutsch verschlungen, dieses mal habe ich mich jedoch an die Originalausgaben gewagt und Selection nochmal ganz neu wiederendtdeckt.

America Singer ist eine von 35 Mädchen aus Ilea, die am Casting des Prinzen teilnehmen dürfen. Die glückliche Gewinnerin darf am Ende den Prinzen heiraten und damit die zukünftige Königin des Landes werden. Im Gegensatz zu den anderen Kanditatinnen macht America gar nicht freiwillig mit und möchte so schnell es geht wieder nachhause zu ihrer Liebe des Lebens: Aspen. Genau dieser und ihre Mutter haben sie dazu Überredet, teilzunehmen. Das einzige, was sie motiviert im Palast zu bleiben, ist das Geld, welches ihre Familie als Entschädigung jede Woche zugeschicht bekommt und gut gebrauchen kann. Darum schließt sie mit dem Prinzen Maxon eine Vereinbarun: er lässt sie außen vor und sie erzählt ihm, was hinter den Kulissen passiert und welche Mädchen nur für die Krone hier sind. Doch schon bald wird ihr klar, dass Maxon doch nicht so unerträglich schnöselig ist, wei sie immer dachte.

Ich konnte escht nicht mehr aufhören zu lesen. „Selecton“ ist mal eine ganz andere Dystopie, die nicht nur von einer zerstörten Gesellschaft handelt, sondern noch Faktoren einer Reality-Show beinhaltet. Mich persönlich erninnernt es immer ein bischen an „Der Bachelor“. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Handlung bleibt immer spannend, da man natürlich wissen möchte, wer denn die Liebe des Prinzen gewinnen kann. Auch die englischen Bücher waren einfach zu lesen, jedoch wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll für blutige Anfänger.

Band 1 ist mein persönliches Highlight. Man wird in die neue Gesellschaftstruktur eingewiesen, lernt America und ihre Familie kennen und erfährt alles über das Casting. Das war für mich der spannenste Teil der Reihe, da natürlich alles noch so neu ist, sowohl für den Leser, als auch für America. Band 2 war der schwächste Teil. Natürlich kann ich jetzt nicht so genau darauf eingehen, damit ich euch nicht spoiler, aber es gab zwischen den Charakteren viele Streitigkeiten und das ständige hin und her war am Ende doch recht ermüdent. Trotzdem hat es Spaß gemacht und war größtenteils auch spannend. Der letzte Band hat es dann wieder herausgeholt und war mindestens genau so gut wie der Erste Teil und damit ein perfektes Ende der Reihe.

America ist eine tolle Hauptfigur, die eine starke Persönlichkeit hat und immer ihren Willen durchsetzt. Aufgrund ihres niedrigen Stndes in der Gesellschaft setzt sie sich auch im Palast für die Erniedrigten ein, verstößt dabei auch mal gegen die Regeln und macht sich unbeliebt bei König und den anderen Mädchen. Sie hat außerdem viel Witz, wodurch das Lesen umso spaßiger war.

Ich kann die Reihe wirklich jedem empfehlen, egal ob ihr Dystopien mögt oder lieber Liebesromane lest, Selection trifft jeden Geschack.

2 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Bei mir steht die Reihe noch auf der Wunschliste! Ich liebe Dystopien und "Selection" könnte mir wirklich gefallen ♡

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deinen Kommentar :)
    Ich kann dir die Reihe wirklich wärmstens empfehlen, vor allem da sie jetzt auch von Netflix verfilmt wird

    Liebe Grüße
    Maxi

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.