Juli 05, 2020

The Belles - Rezension



 Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen.
Ich melde mich wieder mit einer Rezension, diesmal sogar pünktlich! Da auch bei mir in England die Läden langsam wieder aufmachen dürfen, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir neue Bücher gegönnt. Unter diesen Neuzugängen war auch „The Belles“ von Dhonielle Clayton, welches mir wegen des schönen Covers ins Auge gesprungen ist.

Der Klappentext klang für mich unglaublich interessant und erinnerte mich etwas an „Selection“ (auch wenn es am Ende keine wirklichen Gemeinsamkeiten gab). „The Belles“ ist ein dystopischer Fantasy-Roman, deshalb musste ich das Buch unbedingt kaufen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund der Sprache, kam ich gut in die Handlung rein und konnte das Buch kaum beiseite legen. Besonders die dystopischen Elemente und die Fantasy-Welt haben mir gut gefallen, da es etwas komplett neues war, wohingegen die meisten Dystopien oftmals sehr ähnlich sind. Das war sehr erfrischend und hat viel Spaß gemacht. Vor allem da es auch unsere heutige Gesellschaft kritisiert, in der jeder schön und perfekt sein möchte, wirkt die Handlung sehr realistisch und regt zum nachdenken an. Von Anfang bis Ende war das Buch unterhaltsam und spannend und es gab keinen Moment, in dem ich gelangweilt war.

Die Hauptfigur Camellia hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr perfektionistsich und möchte immer die Beste sein, wobei sie aber trotzdem sympathisch bleibt, da sie sehr einfühlsam ist und ihr das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen liegt. Dafür riskiert sie auch gerne Mal ihr eigenes Leben. Sie hält sich nicht oft an die Regeln der Belles und eckt dadurch oft an oder gerät in Schwierigkeiten, was mich manchmal echt wahnsinnig gemacht hat. Auch die Nebencharaktere waren sympathisch und vielschichtig.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich würde es jedem weiter empfehlen, der Jugendbücher liest. Falls du nicht gerne Bücher auf Englisch liest ist das kein Problem, „The Belles“ ist in Deutscgland unter dem Titel „The Belles – Schönheit regiert“ erschienen.

Bewertung
★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.