August 23, 2020

Das war die schönste Zeit - Rezension




-Dieses Buch wurde wir freundlicherweise vom Verlag zugeschickt-

Dan war der erste Junge, den Alison geliebt hat. Der Erste, der ihr eine Musikkassette aufnahm. Aber das ist dreißig Jahre her, und Ali hat schon lange nicht mehr an ihn gedacht. Genauso wenig wie an den Tag, an dem sie ihr altes Leben überstürzt hinter sich lassen musste. Bis sie eine Nachricht von Dan erhält. Für einen kostbaren Moment ist Ali keine mitten im Leben stehende Frau und Mutter von fünfzig Jahren. Es ist wieder 1978. Sie ist sechzehn und zurück in ihrer Heimatstadt Sheffield, tanzend in zu engen Jeans. Und als Dan ihr ein Lied von damals schickt, muss Ali sich fragen: Was, wenn all das, was hätte sein können, noch vor ihr liegt?
Nach langer Zeit habe ich endlich wieder einen Liebesroman gelesen. Und auch dieser hat mir sehr gut gefallen. 

Der Klappentext konnte mich sofort überzeugen und ich war sehr gespannt auf das Buch. Besonders gefiel mir die Kapiteleinteilung. So wechseln sich Kapitel aus der Jugend in Sheffield, Dans Gegenwart und Alis Gegenwart kapitelweise ab. Dadurchs weiß man zwar sofort, was als nächstes kommt, aber es wird durch das Wechseln der Jahrzehnte, Schauplätze und Hauptfiguren nie langweilig. Da ein Großteil des Buches in England und Schottland spielt, hat es mir natürlich besonders gut gefallen. Aber die Autorin schafft es wirklich sehr gut, die Umgebung der verschiedenen Orte rüberzubringen und dadurch eine bestimmte Stimmung beim Leser auszulösen. So konnte ich in die Handlung eintauchen und befand mich alle 10 Minuten in einem anderen Land.

Die Hauptfiguren waren von Anfang an sehr sympathisch. Da man die beiden vom Teenageralter bis zu ihren Vierzigern begleiten, baut man eine enge Bindung auf und leidet, lacht und liebt wie Alison und Dan. Man fühlt sich den beiden ganz nah, als würde man sie sein ganzes Leben lang kennen. Auch die Nebenfiguren waren wunderbar gestaltet. Ich hab mich selbst in manchen wiedererkannt, andere waren mir einfach unsympathisch. Dadurch fühlte sich die Geschichte umso realer an.
Der Schreibstil war fantastisch – abwechslungsreich, emotionsgeladen und spannend. Obwohl das Buch 500 Seiten hat wurde nie langweilig und ich konnte teilweise gar nicht aufhören, zu lesen.
Ich kann das Buch wirklich jedem weiterempfehlen. Es ist ein Buch über das Leben und die wahre Liebe und entführt einen in viele schöne Orte. Ich habe absolut nichts an dem Buch auszusetzen. 

Bewertung
★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.