September 13, 2020

Unbeendete Buchreihen

Ich bin ein großer Fan von Buchreihen. Ob Dilogie oder Trilogie - wenn es mehrere Teile gibt, macht mich das umso glücklicher. So entstehen viel tiefere Bindungen zu den Protagonisten und die Handlung kann sich über die Bücher hinweg entwickeln. Wie bei „Obsidian“ von Jennifer L. Armentrout oder „Die Insel der besonderen Kinder“ von Ransom Riggs, kann ich bei vielen Reihen kaum auf den Folgeband warten. Jedoch gibt es leider auch Buchreihen, die ich über die Zeit aus den Augen verloren habe und somit bis heute nicht beendet habe.

Save me – Mona Kasten

Mit „Save me“ wollte ich mich selbst davon überzeugen, dass Young Adult doch gar nicht so schlecht ist. Schon Mona Kastens Reihe „Begin again“ fiel bei mir durch, dementsprechend konnte mich „Save me“ nicht motivieren, die Trilogie weiterzulesen. Mona Kastens Bücher sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, was mich langweilt und manchmal auch ziemlich nervt, besonders wenn jedes Klischee bedient wird, was meistens leider der Fall ist.

 

Delirium – Lauren Oliver

Delirium (Amor-Trilogie, Band 1): Amazon.de: Oliver, Lauren, Diestelmeier,  Katharina: Bücher

Dystopien sind mein Lieblingsgenre, weshalb mir „Delirium“ damals sehr gut gefallen hatte. Es hat ein sehr interessantes Konzept und war durchweg spannend. Jedoch hat mich das Ende des ersten Bandes so entäuscht, dass ich den Zweiten schon nach wenigen Minuten wieder ins Regal gestellt habe. Vielleicht traue ich mich bald wieder heran und versuche es nochmal.

 

Ein ganzes halbes Jahr – Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr“ (Jojo Moyes) – Buch gebraucht kaufen – A02nIrRz01ZZh

Bei dieser Reihe ist es sehr schwierig. Ich habe den ersten Band geliebt, sowohl das Buch als auch den Film. Es ist ein wirklich fantastisches und emotionals Buch, jedoch hätte es meiner Meinung nach keine Fortsetzung gebraucht. Die Geschichte von Lou Clark, der Protagonistin, war für mich Abgeschlossen, weshalb es mir sehr schwer fällt, den Folgebänden eine Chance zu geben.

 

Memento – Julianna Baggott

Memento - Die Überlebenden (Baumhaus Verlag): Amazon.de: Baggott, Julianna,  Merz, Axel: Bücher

Als ich damals Arvelle entdeckt habe, musste ich jede günstige Jugendbuchreihe kaufen, die ich finden konnte. Darunter war auch Memento, die ich ohne den Klappentext gelesen zu haben gekauft habe. Bisher habe ich bestimmt schon zweimal den ertsen Band begonnen und nie beendet, obwohl ich das Konzept sehr interessant finde und die Handlung auch nie langweilig fand. Vielleicht war es bisher nicht die richtige Zeit und ich sollte es einfach nochmal versuchen. Alle guten Dinge sind drei.

 

Die fünf Tore – Anthony Horowitz

Die fünf Tore 01. Todeskreis

„Todeskreis“ war mein erster Thriller gewesen und hat mich maßlos begeistert. Doch die Folgebände habe ich bisher nicht angefasst, bis auf den zweiten Band, bei dem ich jedch nie über die ersten 20 Seiten kam. Thriller lese ich nur noch selten, wahrscheinlich bin ich jetzt einfach herausgewachsen.

 

Meeresflüstern – Patricia Schröder

Meeresflüstern - Patricia Schröder (ISBN 9783570402214)

Die Reihe mit den wohl schönsten Covern. Auf die Bücher kam ich damals durch eine Freundin, die mir den ersten Band zum lesen ausgeliehen hatte. Danach musste ich mir das Buch unbedngt selber kaufen und den zweiten Band gleich mit dazu. Jedoch habe ich diesen leider nie angefangen. Der letzte Band wird meines Wissens nach auch nicht mehr als Hardcover verkauft, was meine Motivation nochmal um einuges lindert. Eigentlich schade, wo doch „Meeresflüstern“ ein sehr stimmungsvolles und interessantes Buch ist.

 

Das Juwel – Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe: Roman: Amazon.de: Ewing, Amy, Fischer, Andrea: Bücher

Das ich die Reihe angefangen habe ist noch gar nicht so lange her. Auch sie hat mir wie all die anderen unbeendeten Reihen sehr gut gefallen, weshalb ich mir sehr schnell günstig bei Arvelle die Folgebände kaufte. Das ich die Reihe noch nicht beendet habe liegt aber nicht an fehlender Motivation, sondern fehlender Zeit, weshalb ich sie dann aus den Augen verloren habe und andere Bücher stattdessen gelesen habe. Die Chancen stehen für diese Buchreihe also gar nicht so schlecht.

 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.