September 20, 2020

Die rote Königin - Victoria Aveyard



Mare ist eine Rote und damit eine Dienerin der silbernen Elite, denn nur die Silbernen besitzen übernatürliche Kräfte und herrschen damit über das Land. Genau wie alle anderen Roten lebt Mare mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen und schlägt sich mit Diebeszügen durch. Aufgrund glückliche Zufälle erhält sie Arbeit im Schloss des Königs. Ausgerechnet dort gerät Mare in große Gefahr, vor den Augen der silbernen Elite und der Königsfamilie. Um das Ganze zu vertuschen, vermählt die Königin Mare mit ihrem jüngsten Sohn. Doch Mare möchte die Schreckensherrschaft der Silbernen nicht unterstützen und startet hinter den Wänden des Schlosses ihre eigene Rebellion.
Dieses Buch, bzw. Buchreihe, steht schon seit dem Erscheinungsdatum auf meiner Wunschliste. Bei meiner Verplantheit und den unzähligen Büchern, die mir immer ins Auge springen, hat es auch nur 5 Jahre gedauert, ehe es endlich in meinen Besitz kam.

„Die rote Königin“ vereint eine dystopische Gesellschaft mit fantasy Elementen und ist damit eine tolle Mischung aus zwei Genres. Genau was ich mag. Die Protagonistin Mare fand ich von Beginn an toll. Sie hat ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden, hat aber trotzdem immer ihren eigenen Kopf. Sie hat 4 weitere Geschwister, von denen jedoch drei als Soldaten an der Front kämpfen. Nur mit ihrer jüngsten Schwester, ihrer Mutter und ihrem vom Krieg gezeichneten Vater lebt sie in einem zerschlissenem Häuschen. Da sie recht früh im Handlungsverlauf ins Schloß kommt, bemerkt man als Leser, wie Mare immer mehr an ihrem Glauben an eine Gerechte Welt wächst und sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat mir ermöglicht, mich schnell und ohne Probleme in das Geschehen hineinzudenken. Es war vom ersten bis zum letzten Wort wahnsinnig spannend, ereignisreich und aufwühlend, sodass man mich nicht ohne Buch antreffen konnte. Besonders gefallen haben mir die unvorhersehbaren Plottwists, die wirklich haareraufend waren und ich teilweise eine kurze Pause machen musste, um das Geschehen revue passieren zu lassen. So extreme unvorhersagbaren Wendungen der Handlung habe ich bisher nur in einem Buch erlebt, und das war in der von mir so geliebten Juliette Reihe von Tareheh Mafi.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Wenn auch du schon lange mit dir ringst, ob du „Die rote Königen“ denn lesen solltest oder nicht – tu es! Es lohnt sich zu 100%.

Bewertung: ★★★★★

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.