November 22, 2020

The year after you - Nina de Pass

 Caras Mutter schickt sie nach Hope, ein Internat hoch in den verschneiten Alpen. Weit weg von ihrem zuhause in America. Dort, wo sie niemand kennt, soll sie ihre Vergangenheit, die ihr ganzes Leben verändert hat, vergessen und einen Neuanfang wagen. Doch ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein und stellt sie vor neue Probleme.

Dieses Buch war offensichtlich ein Cover-kauf. Als ich es damals im Buchladen gesehen habe, konnte ich einfach nicht ohne gehen. Es hat mich etwas an „Acht Berge“ erinnert, welches auch in den Alpen spielt und mich damals sehr überzeugt hat. Niemals hätte ich gedacht, dass mich „The year after you“ so berühren und mitreißen würde.

Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Buch um das Jahr nach Caras lebensverändernden Erlebnis. Sie wird gegen ihren Willen von ihrer Mutter aus ihrem alten Leben gerissen und in eine für sie unbekannte Welt geschickt. Auf der neuen Schule soll sie wieder zu sich selbst finden und sich anderen Menschen anvertrauen. Doch Cara hat noch immer Probleme, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Umgang mit Verlust und Tod, ob durch einen Unfall, oder durch Selbstmord. Aber auch über Verzeihen von Fehlern und sich selbst zu finden. Caras Leid war von der ersten Zeile des Buches an zu spüren. Im Laufe der Handlung erfährt man mehr und mehr, was in der Vergangenheit passiert ist und wie das ihr neues Leben beeinflusst. Vor allem aber auch, wie sie beginnt, die Ereignisse zu verarbeiten und damit klar zu kommen.

Besonders toll fande ich, dass jede Person im Buch eine Funktion hatte und dadurch auf Cara und die Handlung eingewirkt hat. Alles wirkte sehr rund. Es ist sehr schwer den richtigen Weg zu finden, wenn man über so sensible Themen schreibt. Aber die Autorin hat das geschafft und mich mit den Geschichten ihrer Charaktere sehr brührt.

Der Schreibstil war sehr angenehm und auch das Englisch war wirklich leicht zu verstehen. Also lasst euch nicht von der Sprache abschrecken, denn leider wurde das Buch noch nicht auf Deustch übersetzt. Es war spannend von Beginn bis Ende und die Autorin hat eine tolle Leseatmosphäre geschaffen, wodurch ich immer sofort in das verschneite Internat eintauchen konnte. Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen, es wird euch nicht enttäuschen.

Bewertung

★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.