November 29, 2020

The Seven Husbands of Evelyn Hugo - Taylor Jenkins Reid

 Was ist das Wichtigste im Leben? Reichtum, Karriere, Freundschaft oder Familie?

Als die Filmikone Evelyn Hugo ausgerechnet Monique Grant, eine unbekannte Journalistin aus Brooklyn, aussucht ihre Biografie zu schreiben, sind alle mehr als überrascht, besonders Monique selbst. Doch Monique nimmt das Sprungbrett ihrer Karriere an und trifft sich mit der Schauspielerin, um alles über ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte zu erfahren. Von Evelyns Aufstieg in den 1950er Jahren, von einem unbekannten Mädchen aus einer gebrochenen Familie zum Filmstar, und ihren sieben Ehemännern. Doch als Evelyns Erzählung sich dem Ende nähert kommt heraus, dass auch Monique in Evelyns Geschichte verstrickt ist.

Dieses Buch war schon so lange auf meiner Wunschliste. Ich habe bekanntermaßen schon die vorherrigen Romane der Autorin gelesen und geliebt. Nur der Fakt, dass „The Seven Husbands of Evelyn Hugo“ noch nicht in Deutsch übersetzt wurde, hat mich vom Kauf abgehalten. Ich bereue das Warten ein bisschen, muss ich zugeben. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber dieses Buch hat große Chnacen, mein Jahreshighlight 2020 zu werden.

In dem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Zum einen lernt man gleich zu beginn die Journalistin Monique kennen, die in ihrem eigenen Leben noch gar nicht richtig angekommen ist. Ihr Mann hat sie verlassen und ist in eine andere Stadt gezogen. Zudem hat Monique einen neuen Job angenommen, an dem sie noch nicht wertgeschätzt wird. Sie traut sich selbst zu wenig zu, obwohl sie schon einige Erfolge feiern konnte. Wenn sie auf Evelyn Hugo trifft und diese über ihr Leben erzählt, beginnt der zweite Handlungsstrang. 1954 heiratet Evelyn ihren ersten Ehemann und kann somit ihrem gewalttätigen Vater entkommen. So wechseln sich die Kapitel aus der Gegenwart und Evelyns Vergangenheit ab, während Evelyns Kapitel jedoch überwiegen.

So ein Konzept hatte ich noch nie in einem Buch gefunden. Es war mal etwas ganz anderes. Ich konnte mich sowohl gut mit Monique als auch mit Evelyn identifizieren. Aber besonders Evelyn ist mir ans Herz gewachsen, weil man natürlich durch ihre Erzählung viel von ihrem Leben, ihren Gedanken und Gefühlen erfährt. Es war manchmal echt herzzerreißend und an vielen Stellen musste ich mir die Tränen verdrücken. 

Reids Schreibstil war wie immer unglaublich gut. Auch das English war einfach zu verstehen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt war ich.

Ich kann euch das Buch mit sehr gutem Gewissen empfehlen. Dieses Buch ist nah dran, meine all time favourites vom Thron zu stoßen.

Bewertung

★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.