Dezember 20, 2020

Mit dem Herzen siehst du mehr - Aljoscha A. Long, Ronald Schweppe

 

-Dieses Buch wurde mir freundlicher Weise vom Verlag zugeschickt-

Mitgefühl macht glücklich und schenkt unserem Leben Sinn und Bedeutung. Und nicht nur das: Wissenschaftliche Studien belegen, dass ein mitfühlendes Miteinander auch eine nachweislich heilende Wirkung.

Meditation hat schon nach kurzer Zeit positive Auswirkungen auf unsere Psyche, wodurch wir ausgeglicherner, ruhiger und stressresistenter werden. Durch Meditationen kann sich aber auch das Gehirn verändern. Es wurde bewiesen, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, mehr Mitgefühl empfinden und aufmerksamer werden.

Ich interessiere mich ja sehr für Meditation und ein bewussterers Leben. Aber gelesen habe ich darüber bisher eher selten. Darum kam mir „Mit dem Herzen siehst du mehr“ gelegen.

Das Buch ist in meherer Kapitel aufgeteilt, die in sich selbst nochmal unterteilt sind in den erklärenden Text, Aufmerksamkeitsübungen und Meditationen, und buddhistische Texte. Die Einteilung fand ich wirklich sehr gut, so war es immer abwechslungsreich und intressant. Es wird geklärt, was Meditation überhaupt ist, welche verschiedensten Meditationen es gibt, und wie wir sie in unseren Alltag integrieren.

Die Autoren behandeln verschiedenste Themen, wie Ängste, Mitgefühl und Güte,  und wie man diese durch Meditation im Alltag verbessern kann. Die Übungen und Meditationen werden detailiert, aber sehr verständlich erklärt, sodass auch Anfänger von diesem Buch profitieren können. Der Schreibstil war locker und einfach, so konnte ich auch später am Abend noch im Buch lesen, ohne überfordert oder gelangweilt zu sein.

Das Buch hat definitiv jetzt schon meinen Alltag beeinflusst und ich bin gespannt, wie ich in Yunkunft noch davon profitieren kann.

Das Buch hat mir sehr geholfen und mich inspiriert. Ich kann es jedem wärmstens weiterempfehlen, der auch gerne durch tägliche Meditationen sein Leben verbessern möchte.

Bewertung

★★★★★



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.