April 03, 2021

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Schon ihr ganzes Leben bekommt Blue von ihrern Hellseher-Verwandten gesagt, dass sie ihre große Liebe durch einen Kuss töten wird. Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen - da sie die Fähigkeiten ihrer Mutter nur verstärkt -  bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.

Vor einigen Jahren hatte ich schonmal versucht ein Buch von Maggie Stiefvater zu lesen. Es hieß „Rot wie das Meer“ und konnte mich absolut nicht von sich überzeugen. Ich bin selbst verwudnert, dass ich mir jetzt doch endlich „Wen der Rabe ruft“ gekauft hatte. Aber bei einem Hardcover für fünf Euro kann man einfach nichts falsch machen, oder?

Ich kam nicht ganz so gut in das Buch rein, wie ich es mir erhofft hatte. Der Schreibstil war manchmal holprig und verkettet, sogar verwirrend. Noch dazu konnte mich der Anfang gar nicht abholen, sodass ich teilweise echt gelangweilt war und mich zum Lesen zwingen musste.

Das Buch wird aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt, aus der von Blue, Gansey und einem Lehrer. Da diese Sprünge nicht angezeigt wurden, war ich zu Beginn echt verwirrt und hatte keine Ahnung, wessen Gedanken ich gerade lese. Aber mit der Zeit empfande ich die drei Sichtweisen ganz interessant, da man so viel mehr erfahren hat (obwohl ich auf die Gedanken des Lehrers hätte verzichten können).

Ab ungefähr der Hälfte hat das Buch zum Glück endlich ein bisschen an Fahrt aufgenommen und wurde spannender. Ich konnte mit den Hauptcharakteren sympathisieren und eine Bindung aufbauen. Trotzdem konnte es mich nicht wirklich mitreißen und ich war relativ froh, als ich es beendet hatte. Ich weiß nicht warum, aber die Fantasy-Elemente haben mich nicht angesprochen. Obwohl ich gerne Fantasy lese, siehe die Lux-Reihe, war es mir in „Wen der Rabe ruft“ einfach too much und nicht stimmig genug.

Letztendlich war der zweite Versuch ein Buch von Maggie Stiefvater zu lesen kein riesen Reinfall. Aber überzeugen konnte sie mich auch nicht. Ob ich die Reihe weiterlesen werde steht noch nicht fest. Aber wenn ich mich dazu entschließe stehen ja Band 2 und 3 schon in meinem Bücherregal.

Bewertung

★★★☆

Hier kommt ihr zur Leseprobe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.