Juli 30, 2021

Cruella die Teufelin - ein schaurig-schönes Hörbuch

Werbung – dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

 Selbst die grausamsten Bösewichter kennen wahre Freundschaft, große Liebe und wagemutige Träume. So auch Cruella, die nun an der Reihe ist, ihre Geschichte zu erzählen. Sie handelt von einer einsamen Kindheit, aufsehenerregenden Outfits, einem fatalen Autounfall und von einer Frau, deren Leben dem Untergang geweiht ist. Es ist eine Geschichte über das schwierige Band weiblicher Freundschaft, über Mütter und Töchter und über brennendes, zerstörerisches Verlangen.

Es ist schon lange her, dass ich ein Hörbuch gehört habe. Die Disney-Villains Reihe hat mich schon lange interessiert, jedoch hatte ich Angst, dass ich dafür schon etwas zu alt bin. Darum war ein Hörbuch die Perfekte Lösung für mich, um zu sehen, ob mir die Reihe gefallen würde.

Das Hörbuch ist die vollständige Lesung des siebten Bandes der Villains Reihe. Es beinhaltet eine mp3-CD und hat eine Laufzeit von 6h 48min.

Das Hörbuch wird gelesen von Anja Stadlober, die auch die Synchronstimme von Emma Stone ist. Sie hat eine fabelhafte angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Trotz iherer sanften Stimme konnte sie auch richtig Spannung aufbauen. Die unterschiedlichen Charaktere hat sie toll dargestellt, sodass ich immer wusste, von wem gerade die Rede war. Sie hat nicht zu langsam oder zu schnell gesprochen, wodurch es einfach war, zuzuhören. Anja Stadlober konnte das Hörbuch für mich zum Leben erwecken und war einfach die Perfekte Wahl für Cruellas Geschichte.

Der Klang der Aufnahme war sehr gut. Es war nicht zu laut oder zu leise. Was mich oft bei Hörbuchern stört ist, wenn man die Sprünge zwischen den Aufnahmen deutlich hören kann. Aber hier war das nicht der Fall.

Die literarische Vorlage des Hörbuchs war grandios. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und es gab keine langweiligen Längen. Es war oftmals sehr emotional, besonders wenn Cruella ihre Prinzipien grundlegend änderte, nur um ihrer Mutter zu gefallen. Seit ihrer Kindheit war Cruellas Mutter ihr Vorbild und sie wollte so sein wie sie. Sie hat nie bemerkt, dass ihre Mutter eine gefühlskalte Frau ist, die ihr nur Geschenke gibt und Zeit mit ihr verbringt, weil die Diener ihrer Mutter dazu geraten haben. Es war furchtbar mitzuerleben, wie Cruella das nie begreifen konnte und vor Liebe zu ihrer Mutter blind vor der Wahrheit war. Sobald eine Person etwas gegen ihre Mutter sagte, wurde sie zur Furie und verbannte diese Person aus ihrem Leben. Sie sah immer nur das Gute in ihrer Mutter, und nur das Böse in ihren Mitmenschen, welche sie eigentlich nur beschützen wollten. Es hat mich manchmal wahnsinnig gemacht. Aber genaus deshalb war es so gut. Zum einen hatte ich Mitleid mit ihr, da sie eine einsame Kindheit hatte und jetzt sosehr die Anerkennung und Liebe ihrer Mutter braucht. Zum anderen konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen.

Das Hörbuch war eines meiner Highlights 2021 und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Jetzt wo ich weiß, wie spannend die VillainsßReihe ist, werde ich mir auch die anderen Bände zulegen.


Bewertung

★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.