Juli 08, 2021

Fly&Forget - mein Young Adult Highlight 2021

 Werbung – dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Journalismus Studentin Olivia steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Freund, mit dem sie vor kurzem erst zusammengezogen ist, hat mit ihr Schluss gemacht. Nun muss sie ausgerechnet im überteuerten London eine neue Wohnung finden. Als sie auf der Uni-Toilette zusammenbricht, trifft sie auf die quirlige Psychologie Studentin Matilda, die Olivia überraschend sofort ein günstiges Zimmer in ihrer WG anbietet. Doch die Freude hält nicht lange an, denn als Olivia auf den einzigen männlichen Mitbewohner trifft, gerät ihre Welt wieder aus den Fugen. Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund, der sie als sie ihn am meisten brauchte ohne Grund im Stich gelassen hat. Nach drei Jahren Funkstille erkennt sie ihn kaum wieder. Aus ihrem fürsorglichen Freund ist ein emotionsloser Frauenaufreißer geworden. Olivia ergreift sofort die Chance sich an Noah zu rächen und schreibt für die Collegezeitung einen Artikel, wie man einen Herzensbrecher bekehrt, mit Noah als Testobjekt. Doch Olivia hat die Rechnung ohne ihre verdrängten Gefühle und ihre schreckliche Vergangenheit gemacht.

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut. Eine Journalismus Studentin in London? Das klang in meinen Ohren perfekt, da ich selbst in London Journalismus studiere. Dementsprechend war ich sehr gespannt auf die Umsetzung.

Das Cover gefällt mir außergewöhnlich gut. Das Buch selbst hat einen pearl Effekt und schimmert in silbrigen Tönen, wenn man es in die Sonne hält, während der Titel metallblau abgesetzt ist. Ein toller Hingucker im Bücherregal.

Der Schreibstil der Autorin Nena Tramountani ist flüssig und abwechslungsreich, und manchmal sogar poetisch, dabei aber immer locker leicht. Man bemerkt, dass sie sich viel mit Sprache beschäftigt und selbst als freie Journalistin gearbeitet hat. Tramountanis Art zu schreiben konnte mich von Beginn an fesseln, sodass ich mich kaum von dem Buch losreißen konnte.

Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen. Ich fand toll, wie jede Figur seine Eigenheiten hatte. Dadurch wirkten sie sehr real und nahbar. Bisher fand ich das Konzept, in jedem Band einer Reihe einem anderen Nebencharakter zu widmen, echt langweilig und uninteressant (wie zum Beispiel in der Again-Reihe), aber mir sind die Charaktere so ans Herz gewachsen, dass ich zum ersten Mal wissen möchte, wie es mit ihnen in den Folgebänden weitergeht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, in dem es um Olivias Mitbewohnerin Mathilda gehen wird. Besonders gefallen hat mir auch, wie reflektiert die Charaktere waren. Wenn jemanden einen Fehler gemacht hat, hat derjenige sich den Fehler eingestanden und versucht sich zu bessern. Es wurden auch immer wieder wichtige Themen wie Feminismus und Maskulinität angesprochen, was mir echt gut gefallen hat.

Olivia und Noah waren zwei tolle Hauptcharaktere. Ich hatte bisher noch keinen Young Adult Roman gelesen, in dem Freunde zu Feinde wurden. Das Konzept fand ich echt toll. Auch die Rückblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit fand ich unglaublich spannend. Die beiden hatten echt süße Momente zusammen, aber eben auch traurige. Das hat nicht nur Abwechslung in die Geschichte gebracht, sondern man konnte die Beziehung der beiden viel besser nachvollziehen. Durch Tramountanis Schreibstil kamen ganz viele Emotionen rüber, sodass ich manchmal schmunzeln oder auch eine Träne verdrücken musste. Leider habe ich Olivias Verhalten, Gefühle und Gedankengänge oftmals nicht nachvollziehen können, was sie etwas nervig gemacht hat. In dem einen Moment behauptet sie etwas, was sie im nächsten Moment wieder hinwirft. Das war echt anstrengend. Auch die Entwicklung ihrer Beziehung mit Noah ging wir teilweise etwas zu schnell. Nach drei Jahren Funkstille dauert es meiner Meinung nach etwas länger, bis man sich wieder näher kommt

Alles in allem war Fly&Forget endlich wieder ein New Adult Roman, welcher nicht voller Klischees ist und mir wirklich gefallen hat. Ich kann das Buch jedem New Adult Fan empfehlen, aber auch Lesern, die mal etwas abseits ihres Lieblingsgenres lesen wollen.


Bewertung

★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.