Mai 21, 2022

Normal People - Sally Rooney


 Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.

Dieses Buch habe ich während meines Buchkaufrausches einfach mit eingesteckt. Es wird auf TikTok und Instagram sehr gelobt, weshalb ich dachte: warum nicht? Jetzt kenne ich unendlich viele Gründe, warum ich das Buch nicht hätte kaufen sollen.

Fangen wir mit etwas positiven an. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er mal etwas anders war als in Büchern, die ich sonst lese. Anstatt wörtliche Rede durch Gänsefüßchen anzuzeigen, wurde sie nur runtergeschrieben wie der Rest des Textes. Hier ein kurzer Ausschitt aus dem Buch:

Marianne was telling me you got your mock results today, Lorraine says.
We got English back, he says. They come back separately.
Do you want to head on?

 Dementsprechend musste man sich erst daran gewöhnen, vor allem da es anfangs verwirrend war, ob etwas nun gesagt wurde, oder nur die Gedanken der Protagonisten war. Ich fand aufgrund des Schreibstiles hatte das Buch eine Art von Emotionslosigkeit, die sich auch auf die Charaktere ausgeübt hat. Das hat aber gut zum Buch gepasst.

Jetzt zum negativen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was die anderen Leser an diesem Buch toll fanden. Es war definitiv eines der schlechtesten Bücher der letzten Jahre, die ich gelesen habe. Weil ich nicht lange um den heißen Brei reden möchte, ist hier eine Liste, die meine allgemeinen Kritikpunkte aufzeigt:

1. Mir war kein einziger Charakter sympathisch. Von den Hauptcharakteren Marianne und Connell, zu Connell´s Mutter, bis hin zu Mariannes Freunden. Alle Charaktere haben nur an sich selbst gedacht, haben sich nicht wie erwachsene verhalten und haben dementsprechend gehandelt. Ich war echt nur noch genervt.

2. Marianne und Connells Beziehung, ob nun freundschaftlich oder sexuell, war nicht nachvollziehbar und unglaubwürdig. There was no spice, no spark! Ich weiß nicht, was die beiden aneinander gefunden haben, aber sie passen absolut nicht zusammen.

3. Marianne und Connell reden ständig aneinander vorbei, können sich nicht gegenseitig zuhören und benehmen sich nicht wie Erwachsene. Ihre Dialoge waren schrecklich, langweilig und haben zu nichts geführt. Hätten die beiden wie Erwachsene miteinander geredet, hätte da Buch nach Seite 10 enden können.

4. Die Charaktere entwickeln sich nicht weiter und das Buch führt zu nichts. Beide sind total langweilig und dumpf. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen, weil es so sinnlos war.

5. Die häusliche Gewalt, die Marianne erfährt, wird im Buch nie wirklich thematisiert. Stattdessen fragt sich Connell, ob Marianne vielleicht sich die Schläge von ihrem Vater und Bruder nur ausdenkt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Als er dann wirklich mitbekommt, dass ihr Bruder sie schlägt, kommt keine großartige Reaktion von ihm und das Thema wird nicht wieder aufgegriffen.

6. Mariannes Familie, ihre Mutter und Bruder, waren so schlecht geschrieben, dass es schon fast amüsant war (was es echt nicht sein sollte, da beide Marianne wie Dreck behandeln). Warum ihre Familie Marianne so hasst, wurde nie thematisiert und war dementsprechend einfach verwirrend und nutzlos.

Letztendlich beschreiben vier Worte perfekt wie ich über Marianne, Connell, deren Beziehung und das Buch denke: i couldn’t care less. Ich kann das Buch wirklich nicht empfehlen.

Bewertung

★☆☆☆☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.