Juni 05, 2022

LGBTQ+ Bücher, die du lesen solltest Teil 1

 

Happy Pride Month! Dieses Jahr möchte ich euch meine liebsten LGBTQ+ Bücher vorstellen, nicht nur für Pride Month, sondern für das ganze Jahr. Falls auch du in die Welt der queer Bücher eintaucehn möchtest, vielleicht aber nicht weißt wo du anfangen solltst, dann wird dir die Folgende Liste hoffentlicht helfen.


Someone New - Laura Kneidl



Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...
Someone New ist eines meiner liebsten LGBTQ+ Bücher. Es ist spannend, voller Geihmnisse und Überraschungen, und am Ende einfach romantisch. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. 

Den Mund voll Ungesagter Dinge - Anne Freytag 



Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Schon gleich nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Und nun beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert. 

Das Buch habe ich vor vielen, vielen Jahren gelesen. Es war betsimmt eines meiner ersten Büchern mit queeren Charakteren. Dementsprechend kann ich es für Einsteiger entfehlen.

Alles okay - Nina La Cour


Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

Dieses Buch habe ich geliebt! Wenn du nach eienr ruhigen und emotionalen geschichte suchsts, die dich zum nachdenken anregt, dann ist Alles okay dein Buch. Ich habe es sowohl in Englisch (We are okay) als auch in deutsch gelesen, und kann beide Ausgaben empfehlen. 


Heartstopper - Alice Oseman


Quelle

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Auf Instagram hat jeder meine obsession mit Heartstopper schon live mitbekommen. Nachdem ich die Serie geschaut habe musste ich auch die Bücher lesen. Leider habe ich alle vier Bände innerhalb von zwei tagen beendet. Dementsprechend kann ich sagen: jeder muss die Bücher lesen! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.