September 25, 2023

Nur wir beide - Jo Wilde


 In guten wie in schlechten Zeiten - das haben Julie und Michael Marshall einander vor 35 Jahren versprochen. Die schlechten Zeiten überwiegen allerdings schon lange. Julie will endlich einen Schlussstrich ziehen und ihrem Mann die Scheidungspapiere überreichen. Doch ausgerechnet an diesem Abend verkündet der Premierminister den nationalen Lockdown. Julie und Michael können sich kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als auf unbestimmte Zeit zu Hause festzusitzen. Die erzwungene Zweisamkeit birgt jedoch auch eine unerwartete Chance: Kann es ihnen gelingen, an die guten Zeiten anzuknüpfen und einen Neuanfang zu wagen?

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugeschickt

Eigentlich habe ich Bücher, in denen es um Covid geht vermieden. Das Thema hat mich in Büchern nicht interessiert. Warum sollte man auch über eine reale Pandemie lesen wollen, die uns alle betroffen hat? Als ich jedoch den Klappentext zu „Nur wir beide“ gelesen haben, war ich doch interessiert.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt sehr einfach. Julie kommt gerade mit ihren frisch gedruckten Scheidungspapieren nachhause, die sie ihrem Mann präsentieren möchte, als sie erfährt, dass ein Lockdown ausgerufen wurde. Sie entscheidet sich dann ertsmal dagegen, ihren Mann in ihre Pläne einzuweihen.

Die Handlung wechselt immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch erfäht man, wie Julie und Michael sich kennengelernt hatten, wie sich ihre Beziehung entwickelt hat, und wie dann alles zu Brüche ging. Das war echt ein schöner und interessanter Kontrast, wodurch ich immer wisse wollte, wie es weiter geht.

Die beiden Charaktere haben mir Grundsätzlich gut gefallen. Beide hatten ihre Stärken, jedoch auch einige Schwächen, was sie definitiv sehr menschlich gemacht hat. Oftmals ging es mir aber auch gewaltig auf den Keks. Manchmal wollte ich einfach nur schreien „Redet miteinander!“ und „Hört einander zu!“. Alles in allem waren beide abe sympathisch. Besonders Julie hat mir gefallen. Ihre Beziehung zu ihrer Schwester und Mutter waren herzerwärmend.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gefallen. Es war eine sehr realitätsnahe Geschichte, mit authentischen Charakteren, die Probleme haben wie du und ich. 


Bewertung

★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.