Januar 04, 2019

Jahresrückblick 2018


Das letzte Jahr war für mich lesetechnisch alles andere als erfolgreich. Es starte jedoch ganz gut. Meine Lesemonate könnt ihr bis März zurückverfolgen, gelesen hatte ich in der Zeit ungefähr 13 Bücher. Danach hören aber die Aufzeichnungen auch schon auf, da ich sehr wenig gelesen hatte und sich ein Post darüber nicht gelohnt hätte. Schulischer Stress und Arbeit haben mich einfach zu sehr eingenommen, sodass ich keine Lust zum Lesen hatte. Die Leseflaute hielt fast das ganze Jahr, aber trotzdem gab es einige Bücher, die mir das Jahr versüßt haben.
Gelesen habe ich ungefähr 22 Bücher.


Berühre mich nicht/ Ich brenne für dich – Tahereh Mafi
Letztes Jahr konnte ich endlich die Shatter-Me Reihe von Tahereh Mafi beenden und war einfach nur geflasht. Das war die beste Reihe des Jahres und zählt zu meinen Lieblingsreihen. Die Dystopie kann ich jedem empfehlen, der mal etwas lesen möchte, dass aus der Reihe tanzt und nicht jedes Jugendbuch-Klischee erfüllt. Die Geschichte konnte mich nicht mehr loslassen und hat mein Lesejahr 2018 geprägt.

Berühre mich. nicht – Laura Kneidl
Würde ich das Buch heute nochmal lesen, würde es mir wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut gefallen. Das Young Adult Genre ist nicht mehr mein Ding und ich meide Bücher, die dem angehören. Trotzdem gehört es für mich zu dem besten Buch des Genres. Solche Bücher sind einfach etwas leichtes für zwischendurch.
mehr dazu

Legenden der besonderen Kinder – Ransom Riggs
Wie einige wissen, ist die Reihe von Ransom Riggs meine absolute Lieblingsreihe. Deshalb hatte ich mich auf dieses Buch sehr gefreut und es konnte mich auch nicht enttäuschen. Es handelt sich zwar nur um einen Nebenband mit Kurzgeschichten, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe, die dieses Jahr auf Deutsch erscheint.
mehr dazu

Emmas Herz – Taylor Jenkins Reid
Die Bücher dieser Autorin kann ich wirklich alle empfehlen. Taylor Jenkins Reid schreibt herzerwärmende und emotionale Geschichten, die einen noch lange nach dem lesen beschäftigen. Das besondere ist, dass ihre Bücher vom wahren leben handeln. Darum zählt auch „Emmas Herz“ zu meinen Jahreshighlights und ich freue mich schon auf ihre anderen Bücher
mehr dazu

Simon vs. the Homo Sapiens Agenda - Becky Albertalli
Zu diesem Buch brauch ich glaube ich nicht viel sagen. Den Film sah ich zuerst und hatte mir danach gleich das Buch gekauft, weil ich nur noch an diesen großartigen Film denken konnte. Wer nach dem großen Hype immer noch nicht Simons Geschichte gelesen oder gesehen hat, sollte dies unbedingt tun.
mehr dazu

Your Name – Makoto Shinkai
Dieses Buch hatte ich zum Ende des Jahres gelesen und war absolut begeistert. Nach meiner langen Leseflaute habe ich einfach mal nach diesem Buch gegriffen und konnte es danach nicht mehr weglegen. Auch der Film konnte mich überzeugen und die Geschichte hat mir viel Spaß gemacht.
mehr dazu

Ihr könnt mir gerne schreiben, welche Bücher euer Highlight war. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2019.

2 Kommentare:

  1. Da hast du aber schöne Highlights zusammen gestellt! :) Ich kenne nur die Reihe von Tahere Mafi, die fand ich auch total gut, als ich sie gelesen habe. Mein Highlight war definitiv "It Ends With Us" von Colleen Hoover, das war wunderschön :)

    Ich wünsche dir ein schönes 2019!

    Hier ist mein Jahresrückblick. :)

    Liebst, Lara von Fairylightbooks

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maxi,

    das sind wirklich tolle Jahreshighlights! Ich bin eben auf deinen Blog gestoßen und gleich als Leserin dageblieben. Er ist wirklich wunderschön!

    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.