Februar 14, 2021

Der Palast im Himmel - Diana Wynne Jones

 Abdullah ist ein junger Teppichhändler, der kein aufregendes Leben führt. Die einzige Abwechslung bieten ihm seine Tagträume, in denen er ein reicher Prinz ist und mit einer Prinzessin in einem Schloss lebt. Eines Tages taucht ein Fremder auf, der Abdullah einen alten, hässlichen Teppich mit magischen Fähigkeiten verkauft. Durch diesen Teppich gelangt Abdullah in einen wunderschönen Garten, wo er auf die Prinzessin Blume-in-der-Nacht trifft. Die beiden verlieben sich sofort und es scheint, als würden Abdullahs Tagträume wahr werden. Doch plötzlich entführt ein riesiger Djinn seine Prinzessin, und auch jede andere Prinzessin auf der Erde. Bewaffnet mit dem magischen Teppich und etwas Geld macht sich Abdullah auf die lange Reise durch verschiedenste Länder, um seiner großen Liebe zu finden.

„Der Palast im Himmel“ ist der zweite Band der Howl-Saga. Den ersten Band, „Das wandlende Schloss“, liebe ich sehr, vor allem auch wegen des atemberaubenden Animes von Studio-Ghibli. Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung, weil ich noch nichts darüber wuste. Ich hatte aber auch etwas Angst enttäuscht zu werden.

Man kommt leicht in die Geschichte rein. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, weil jegliche Kreaturen, Personen und Orte gut beschrieben und erklärt wurden. Der Schreibstil ist sehr besodners und passt gut zu der Atmosphäre des Buches. Man muss sich etwas an die Sprechweise von Abdullah und den Menschen aus seiner Heimat gewöhnen, weil sie andere Personen sehr ausschweifend anreden. Aber damit kommt man schnell zurecht und es war tatsächlich auch ziemlich witzig.

Die Charaktere fand ich alle wirklich toll. Jede Person unterschied sich von der Anderen und jeder hatte sehr starke Charakterzüge. Auch gut fand ich, dass vor allem die weiblichen Charaktere sehr willensstark waren und eine große Rolle für den Verlauf der Geschichte spielten. Viele Personen haben ein kleines Geheimnis und sind nicht diejenigen, für die sie sich ausgeben, was mich manchmal echt staunen ließ.

Die Welten die die Autorin erschaffen hat konnten mich sehr begeistern. Ich lese nicht sehr oft Fantasy, aber die Welt voller Zauberer, Djinns, Flachengeister und fliegender Teppiche hat mich wieder einmal überzeugt.

Von Beginn bis Schluss war das Buch immer spannend und voller unvorhersehbarer Wendungen. Ich war oftmals sehr überrascht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt hat. Das Buch konnte ich deshalb kaum aus der Hand legen.

Wärend des lesen habe ich mich immer wieder gefragt, warum „Der Palast im Himmel“ der zweite Band der Howl-Saga ist. Doch zum Ende hin hat alles Sinn gemacht und man konnte wieder mehr über Sophie und Howl erfahren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich war sehr begeistert von der Entwicklung der Handlung, von den einzigartigen Chrakteren und all den Geheimnissen, die sich am Ende des Buches auflösen. Das Buch kann ich jedem Fan von „Das wandelnde Schloss“ empfehlen. Auch junge Leser würden an diesem Buch Spaß haben.

Bewertung

★★★★☆

Hier kommt ihr zur Leseprobe

Hier kommt ihr zu meiner Reyension von "Das wandelnde Schloss"


Eure Maxi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.