März 26, 2022

Reihenvorstellung: Shatter Me

 
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr komplett ihn den Bann einer Buchreihe gezogen werdet? Man ist plötzlich die Hauptfigur des Buches, und man kann an nichts anderes mehr denken an als die unstillbare Gier, das nächste Kapitel zu lesen. Und dann beendet man die Reihe und weiß nicht mehr wo unten und oben ist - das Leben fühlt sich auf einmal so trostlos an und ergibt keinen Sinn mehr. 

Genau dieses Gefühl hatte ich, als ich die Shatter Me Reihe gestern Abend beendet hatte. Über einen Monat hat mich die Reihe jeden tag begleitet und meine langen Zugfahrten zur Uni versüßt. Und jetzt habe ich das Gefühl, ohne Juliette und Warner nicht mehr leben zu können.

Mit der Shatter Me Reihe verbinde ich etwas ganz Besonderes. Ich hatte sie nämlich schon 2017 gelesen, allerdings nur die ersten drei Teile. Warum? Weil Teil vier, fünf und sechs nicht mehr übersetzt wurden, was mich damals echt sehr wütend gemacht hatte. Denn an die englischen Bücher hatte ich micht einfach noch nicht herangetraut - zu groß war die Angst, kein einziges Wort zu verstehen. Jetzt denke ich, dass es gut so wie es kam. Denn die Shatter Me Reihe kam genau dann zurück in mein Leben, als ich sie gebraucht hatte.

Die Buchreihe besteht aus sechs Bänden und bisher drei Novellas, die ich in dieser Reihenvorstellung allerdings nicht mit einbeziehen werde.

    Quelle

»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...


Das klingt doch einfach großartig, oder? 


Alle Charaktere in der Reihe sind fantastisch, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin ein großer Warner Fan, aber auch Kenji hat es mir im Verlauf der Reihe echt angetan. Aber andererseits habe ich auch andere Charaktere in Laufe der Zeit gelernt zu verachten. Die Protagonistin, Julietee, ist aber der wahre Star der Reihe. Ihre Entwicklung mitzuverfolgen, war spannend und aufregend. Wenn ich jetzt an die Juliette aus dem erste Teil zurückdenke und sie mit der Juliette aus Band 6 vergleiche, bin ich echt überrascht über die Veränderung. Ihre Entwicklung kam einfach sehr natürlich und hat sich über die gesamte Reihe hin ausgebreitet, sodass einem als Leser das gar nicht wirklich aufgefallen ist. Besonders gefallen hat mir auch, wie Tahrereh Mafi Juliettes geistiges Zustand in der Anstalt umgesetzt hat. Der Leser bekommt nicht nur einen Einblick in ihre Gefühle, sondern bekommt aktiv mit, wie sie von Tag zu Tag mehr den Verstand verliert. 


Hier ist jetzt meine Bewertung für die einzelnen Bücher der Reihe:


Shatter Me

★★★★☆

Unravel Me

★★★★★

Ignite Me

★★★★★

Restore Me

★★★★☆

Defy Me

★★★☆☆

Imagine Me

★★★★☆


Wie man sieht, ist die originale Trilogie der beste Part der Reihe. Danach ging es etwas bergab, wobei mir die Bücher immer noch super gefallen haben. Besonders Defy Me hat sich gezogen und es ist nicht wirklich viel passiert. Aber Imagine Me konnte das Ruder wieder rumreißen und konnte die Reihe noch zu einem guten Ende kommen lassen. 


Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie sehr ich Shatter Me liebe. Dank der Reihe konnte ich für ein paar Wochen alles andere vergessen und einfach in einer anderen Welt leben. 


Alles in allem ist die Shatter Me Reihe eine meiner liebsten Fantasy/Dystopie Buchreihen, die ich bisher gelesen habe und ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Doch seit gewarnt - sie macht süchtig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.